In der heutigen digitalen Arbeitswelt ist es immer mehr Arbeitnehmern gestattet, im Homeoffice zu arbeiten. Im Jahr 2019 ermöglichen ca. 39% der Unternehmen in Deutschland die Arbeit von zuhause aus. Doch weiterhin umstritten ist die Frage, ob dies tatsächlich den gewünschten Effekt bringt und sich positiv auf die Arbeitsleistung der Mitarbeiter auswirkt. Eines ist sicher: Die Arbeit im Homeoffice bringt Vor- und Nachteile mit sich.

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Vorteile

  1. Flexibilität

Einer der offensichtlichen Vorteile von Arbeit im Homeoffice ist die resultierende Flexibilität. Sowohl die Arbeitszeiten, als auch die Gestaltung der Pausen lassen sich flexibel verschieben, ohne dass die Arbeit selbst darunter leiden muss. So lassen sich beispielsweise am Abend spontan noch ein paar Arbeitsstunden einschieben, wenn der Morgen nicht produktiv genug war.

  1. Weniger Kosten

Die Arbeit zuhause spart Kosten sowohl auf Unternehmensseite, als auch auf Mitarbeiterseite. Von Fahrtkosten zum Büro, bis hin zu Kosten für das tägliche Mittagessen in der Kantine und Ausgaben für die passende Bürokleidung – dabei kann einiges eingespart werden.

  1. Weniger Stress

Während die Arbeit im Büro oftmals schnell stressig wird, kann die Arbeit von zuhause aus effizienter eingeteilt werden. Dringende Erledigungen oder private Termine lassen sich dabei unkompliziert einplanen und spätere Arbeitszeiten werden zuhause wesentlich weniger stressig, als im Büro selbst.

  1. Arbeit und Familie

Arbeitnehmer mit Familien wissen die Arbeit im Homeoffice zu schätzen, denn dadurch gestaltet es sich unkompliziert, die Kinder zwischendurch von der Schule abzuholen oder sich um familiäre Termine zu kümmern. Die Arbeit kann dabei jederzeit wieder aufgenommen und fortgeführt werden – ohne den langen Weg zurück ins Büro.

  1. Steigende Produktivität

Bei Arbeit im Home Office denken viele an spätes Aufstehen und bequemes auf der Couch Sitzen. Tatsächlich zeigt eine Studie der Stanford University, dass die Arbeit von zuhause aus das Produktivitätslevel von Arbeitnehmern erheblich steigern kann. Weiterhin scheinen Arbeitnehmer im Home Office oft kürzere Pausen, sowie weniger Fehltage zu machen.

 

Nachteile

  1. Ablenkung

Die Umgebung des eigenen Heims kann jedoch ebenso zur Ablenkung werden. Seien es die Familie, das Handy oder die To-Do Liste, die man unbedingt noch vor der Arbeit erledigen möchte – Störfaktoren sollten am Arbeitsplatz zuhause so gut wie möglich vermieden oder minimiert werden, um den Fokus nicht zu verlieren.

  1. Weniger Motivation

Weiterhin kann die eigene Motivation im Homeoffice sinken, da man sich nicht im arbeitstypischen Umfeld mit Kollegen befindet. Dabei ist also Selbstdisziplin gefragt, um die Arbeit tatsächlich pflichtbewusst zu erledigen und sich nicht ablenken zu lassen.

  1. Trennung – Beruf und Privat

So unkompliziert die Kombination aus Familie und Beruf im Home Office oft sein mag – die Balance zu halten, um Privates und Berufliches zu trennen gestaltet sich nicht immer einfach. Klare Regeln und ein eigenes Büro im Haus können hierbei helfen, um die Grenzen für sich selbst, als auch z.B. für die Familie aufzuzeigen.

  1. Isolation

Bei der Arbeit im Büro zuhause fehlt eines ganz besonders: die Interaktion und der Austausch mit Kollegen. Die üblichen Kaffeepausen verbringt man zuhause meist alleine und das übliche „Quatschen“ zwischendurch fällt ebenfalls weg. Dadurch kann sich ein Gefühl der Isolation entwickeln, was die Arbeit nachwirkend beeinträchtigen kann.

  1. Aus den Augen, aus dem Sinn?

Für einige Arbeitgeber bedeutet gute Arbeit zu leisten, anwesend zu sein. Doch mit der Arbeit im Homeoffice kann dies dazu führen, dass die Leistung des Arbeitnehmers als schwächer eingestuft wird. Regelmäßige Besprechungen zum Stand der Arbeitsleistung können dabei hilfreich sein.

 

Fest steht, dass Regeln auch für die Arbeit von zuhause aus nötig sind. Viele Arbeitnehmer bevorzugen eine Kombination aus Homeoffice und Anwesenheit im Büro.

Letztendlich sollte jeder selbst testen können, ob das Prinzip des Homeoffices für die eigene Person funktioniert – sowohl Arbeitnehmer, als auch Arbeitgeber.